Sportschützengemeinschaft Wolfenbüttel e.V.

SLG-Linden im BDMP e.V   ***   SSG-Linden im BDS e.V.

SSG-Linden im BDS e.V.

Über unsere Untergliederung, der Schießsportgruppe-Linden (SSG-Linden) sind wir Mitglied im LV3 vom Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.

Der Gruppe gehören zurzeit 13 Mitglieder der Sportschützengemeinschaft Wolfenbüttel e.V. an. Wir nehmen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil und trainieren mehrmals  im Monat u.a. folgende Kurzwaffen-Disziplinen:

Mehrdistanzschießen

25m Fallscheiben-Schießen

25m Speed-Schießen

IPSC

IPSC wird deutsch am besten mit “Sportliches Bewegungsschießen” beschrieben. Diese rasante und faszinierende Sportart vereint Präzisionsschießen mit dem Absolvieren eines vorgegebenen Parcoursaufbaus. Als weltweit einzigartige dynamische Schießsportart erfährt IPSC seit Jahren auch in Deutschland wachsenden Zuspruch. Der verantwortungsvolle und gekonnte Umgang mit der Waffe als Sportgerät und die Verbindung von extremer Sportlichkeit und unabdingbarer Präzision machen IPSC zur Königsdisziplin im Schießsport.

Steel Challenge

Bei Steel Challenge wird ausschließlich auf runde oder rechteckige Stahlplatten geschossen. Eine Besonderheit hierbei ist, dass es keine Trefferzonen („Ringe“ oder „Punkte“) gibt, sondern – ähnlich dem Wurfscheibenschießen – nur zwischen Treffer und Fehler unterschieden wird. Es werden keine Klappscheiben verwendet, das heißt die Stahlplatten fallen nicht um, sondern die Treffer werden durch den akustischen („Pling“) und optischen Eindruck erkannt, der beim Einschlag des Geschosses auf der Stahlplatte entsteht.

Die Wertung erfolgt ausschließlich über die Zeit, die der Schütze für den ordnungsgemäßen Abschluss aller Teilübungen benötigt. In der Regel wird jede Teilübung wird von jeden Schützen 5 mal geschossen, wovon die 4 besten Durchgänge gewertet werden. In jedem Durchgang gibt es 5 zu beschießende Ziele, die in freier Reihenfolge zu treffen sind. Die Anzahl der ab zugegebenen Schüsse unterliegt dabei keiner Einschränkung, das heißt nicht getroffene Ziele dürfen erneut beschossen werden. Ablauffehler werden bestraft, indem 3 Sekunden zur erreichen Zeit hinzuaddiert werden. Die maximale Zeit pro Durchgang beträgt 30 Sekunden. Die Zeit, die für die jeweiligen Durchgänge benötigt wird, wird elektronisch gemessen und bestimmt das Ergebnis; der Schütze mit der insgesamt geringsten Gesamtzeit gewinnt.

Speed Steel

Es gibt beim BDS mit SPEED STEEL® ab sofort eine neue Disziplin. SPEED STEEL® schließt die Lücke zwischen dem Standardprogramm und dem IPSC.

Beim SPEED STEEL werden individuell aufgebaute Einzelübungen als „Stage“ auf Zeit geschossen. Praktisch alle im BDS-Programm einsetzbare Waffen können genutzt werden. Gewertet wird der direkte Vergleich (Shootoff) oder die beste Zeit. Fehlschüsse und Ablauffehler geben Zeitzuschläge, Bonustreffer verbessern das Ergebnis; Streichergebnisse können gewährt werden.

Kontakt:   Alexander Hibbeln

E-Mail: info(at)ssg-wf.de